Freitag, 4. September 2009

SIC Newsletter 31. August - 2. September 2009 - Deutsch

SIC: Student Information Center

SIC Newsletter 2. September 2009 - Deutsch

Mittwoch, 2. September 2009

Pläne für die Zukunft
A. Am nächsten Samstag von 18 - 19 Uhr: Versammlung im Laleh-Park zur Solidarität mit den Trauernden Müttern
B. Menschen sollen sich zum Fastenbrechen während des Ramadan mit den Familien der Gefangenen vor dem Evin-Gefängnis einfinden.
C. Während des Ramadan jeden Donnerstag nach dem Fastenbrechen / Iftar Versammlungen und Präsenz auf den Straßen ("Proteste im Iranischen Stil")
D. Die Grüne Bewegung lädt zur Demonstration am Tag von Quds ein - Einzelheiten zu diesem Plan folgen.
E. Die studentische Organisation Danesh Amoukhtegan hat angekündigt, am Mittwoch die Iftar-Gebete gemeinsam mit den Familien der Inhaftierten vor dem Evin-Gefängnis abzuhalten.

Nachrichten
- Radio Farda: Alireza Hosseini Beheshti vom Rat für Gefangene und Getötete der Wahlproteste hat bekannt gegeben, dass die Zahl der auf den Straßen ermordeten Menschen auf 72 angestiegen ist. "Kalameh" gegenüber berichtete er, dass drei weitere Tote zu den bisher gelisteten 69 hinzugekommen seien. Weiter sagte er, dass "die Familien vieler Märtyrer der Atmosphäre in der Gesellschaft wegen noch immer schweigen".

- Radio Farda: Saeed Mortazavi, Richter in Teheran, sagte bei seiner letzten Gerichtsverhandlung, er habe während der Demonstrationen gegen die Wahlergebnisse im Iran brilliante Erfolge erzielt.

- Radio Farda: Der Newsletter (der Universität, d. Übers.) Amir Kabir berichtet, dass zu Beginn des neuen akademischen Jahres und zeitgleich mit den Vorbereitungen der Studenten auf die verschobenen Prüfungen des letzten Semesters das iranische Geheimdienstministerium mehrere Dutzend Studenten zu Inspektionen einbestellt hat ("asked to attend for inspections", d. Übers).

- Radio Zamaneh : Yadallah Javani (Chef des Politbüros der Revolutionsgarden der Islamischen Republik, d. Übers.) hat Mir Hossein Mousavi bezichtigt, während der letzten 30 Jahre gelogen zu haben. Er bezeichnete ihn als Hauptgrund für die "Aufstände" nach der Wahl. Vor Kurzem hatte er erklärt, Mousavi sei gegen "Gesetz, Regierung und die geistliche Führung".

- Radio Zamaneh: Die Webseite Parleman News berichtet, dass (Parlamentsmitglied Mohammad Reza, d. Übers.) Tabesh vor Journalisten zum Chef der Revolutionsgarden/Sepah sagte: "Zwing uns nicht, Geheimnisse zu enthüllen, denn das ist dem Regime gegenüber nicht fair". Der Sepah-Chef hatte gestern die führenden Reformer beschuldigt, die aktuellen "Aufstände" zu planen.
[Anm. d. Übers.: zu den Berichten von Radio Zamaneh s. a. folgende deutsche Übersetzung:
http://lilalinda-juliasblog.blogspot.com/2009/09/revolutionsgarden-nehmen.html
]

- Mowj-e Sabz: Ein Klerikerrat hat in einem öffentlichen Statement alle in der letzten Zeit von der Sepah und ihrer Führung gemachten Äußerungen über Reformer im Iran verurteilt.

- Nowrooz: 210 Professoren und Studenten der Soziologie und Volkswissenschaften innerhalb und außerhalb Irans haben in einem Brief die Freilassung von Mohammed gefordert.

- Nowrooz: Anhänger der Grünen Bewegung im Iran werden sich zeitgleich mit dem Treffen der europäischen Außenminister am 5. September in Stockholm/Schweden versammeln, um ihre Unterstützung für die Grüne Bewegung zu zeigen.

Nachrichten von Verhafteten, Vermissten und Verstorbenen
-Nowrooz: Obwohl seit der Verhaftung von Aminzadeh bereits 80 Tage vergangen sind, konnten weder seine Familie noch sein Anwalt ihn bisher besuchen. Alle anderen Inhaftierten hatten in dieser Zeitspanne bereits mindestens ein Treffen.

Empfehlungen und Warnungen
Mohsen Sazegra hat sein neuestes Video herausgegeben. Darin geht er auf folgende Punkte ein:
- Jafar Panahi sowie die meisten anderen Besucher des letzten Filmfestivals trugen grüne Schals, was die globale Unterstützung unserer Bewegung verdeutlicht.
- Die Grüne Bewegung vereint globale Interessen. Intellektuelle, Filmemacher, Reporter und viele andere stehen uns bei, während die Putschregierung versucht, uns zu demoralisieren ("to make us disappointed", d. Übers.).
-Ein Online-Radiosender mit dem Namen "Free Path" hat in Tabriz seine Arbeit aufgenommen.
-Eine Reissorte mit Namen "Mohsen", die von der Sepah nach Iran importiert wird, ist ein geeignetes Ziel, um die Sepah zu sanktionieren.
- Gene Sharp schreibt: “Demonstrationen sind nicht der einzige Weg, auch wenn sie als kraftvoll angesehen werden."

E-Mail: student.information.center@gmail.com
Tel: +1 (253) 234-IRAN , +1 (253) 234-4726
Newsletter abonnieren: http://groups.google.com/group/student-information-center
Twitter: IranSIC

Übersetzung aus dem Englischen: Julia Kouchaki
Original unter:
http://groups.google.com/group/student-information-center

****
Zusätze:

1. Vorformulierte Protestbriefe an die UN (Englisch, bezüglich der iranischen Teilnahme an der bevorstehenden Konferenz in New York) mit Adressen (mit freundlicher Genehmigung von @nedaagain):
http://docs.google.com/View?id=dcnj8jzc_8dxb9vbgf

2. Sammlung aller aktuellen Online-Petitionen zum Iran (mit freundlicher Genehmigung von @nedaagain):

3. Aktuelle Demonstrationstermine in Deutschland:
http://lilalinda-juliasblog.blogspot.com/2009/07/demonstrations-in-germany-alphabetical.html (keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit, Änderungen und neue Termine können hinterlassen werden)

SIC Newsletter 1. September 2009 - Deutsch

Dienstag, 1. September 2009

Pläne für die Zukunft
A. Am nächsten Samstag von 18 - 19 Uhr: Versammlung im Laleh-Park zur Solidarität mit den Trauernden Müttern
B. Menschen sollen sich zum Fastenbrechen während des Ramadan mit den Familien der Gefangenen vor dem Evin-Gefängnis einfinden.
C. Während des Ramadan jeden Donnerstag nach dem Fastenbrechen / Iftar Versammlungen und Präsenz auf den Straßen ("Proteste im Iranischen Stil")
D. Die Grüne Bewegung lädt zur Demonstration am Tag von Quds ein - Einzelheiten zu diesem Plan folgen.
E. Die studentische Organisation Danesh Amoukhtegan hat angekündigt, am Mittwoch die Iftar-Gebete gemeinsam mit den Familien der Inhaftierten vor dem Evin-Gefängnis abzuhalten.

Nachrichten
- Radio Farda: Mehdi Karroubi, Generalsekretär der "National Trust Party" und Reformer, hat sich lobend zur Entscheidung von Justizchef Sadegh Larijani geäußert, der ein Komitee zur Untersuchung der aktuellen Ereignisse bilden will. Karroubi fügte hinzu, dies sei ein richtiger Schritt zur Wiederherstellung des Vertrauens im Volk. Weiter sagte er, er sei bereit, dem Untersuchungskomitee die ihm vorliegenden Dokumente zur Verfügung zu stellen, damit die Verantwortlichen für die Verbrechen identifiziert werden können. Er tue dies, um dem iranischen Volk den Unterschied zwischen den Verbrechern und dem gesamten Regierungssystem deutlich zu machen.

- Moje Azadi (Welle der Freiheit): Mehdi Karroubi berichtete, dass einer der Zeugen für die Vergewaltigungen in iranischen Gefängnissen verschwunden sei. Er fügte hinzu, dass der frühere Staatsanwalt von Teheran, Saeed Mortazavi, dafür verantwortlich sein könnte.

- BBC: Azar Mansouri, Chefabgeordnete der reformorientierten Partizipationsfront, hat mit einem Brief an das Innenministerium auf dessen Anschuldigungen gegen die Partei reagiert. Sie kritisierte die "vagen Verallgemeinerungen", die gegen die Partizipationsfront vorgebracht wurden und forderte das Innenministerium auf, Dokumente vorzulegen, um die Vorwürfe gegen die Partei zu stützen.

- BBC: Hasan Bayadi, Vizepräsident des Teheraner Stadtrats, teilte mit, dass die anonyme Bestattung von Leichen auf dem Friedhof Behesht-e Zahra auf direkte Weisung der Justiz und der gerichtsmedizinischen Behörten erfolgte. In einem Interview sagte er, die Grabstätten seien von mehereren Mitgliedern des Stadtrates aufgesucht worden, und die 40 unidentifizierten Leichen seien im Verlauf einer längeren Zeit dort begraben worden. Weiter sagte er, die Friedhofsbehörden seien nicht für die Identifizierung der dort bestatteten Leichen verantwortlich, da anonyme Bestattungen auf Weisung des Justizrats erfolgen. Diese Aussage weicht von früheren Kommentaren des Stadtrats ab, in denen es hieß, dass er zwei Mitglieder speziell zur Identifikation der bestatteten Personen bestimmt habe.

- Radio Farda: Mahmoud Ahmadinejad wird zum fünften Mal vor der UN-Generalversammlung sprechen. Diese Ankündigung rief verbreiteten Widerstand gegen seinen Besuch in New York hervor.

- Green Path Movement ("Bewegung Grüner Weg"): Die an die Revolutionsgarden angegliederte Nachrichtenagentur Fars hat bekannt gegeben, dass 40 Botschafter der Islamischen Republik von Ahmadinejad entlassen wurden. Wie berichtet wird, geht dies auf Ahmadinejads Entscheidungen über "grundlegende Reformen im Außenministerium" zurück. Ihm zufolge werden die Entlassungen mit Vorwürfen der Unterstützung von "Agitatoren" begründet, weiterhin hätten sie sich während der auf die Wahlen folgenden Unruhen offiziell auf die Seite der Opposition gestellt.

Nachrichten von Verhafteten, Vermissten und Verstorbenen
- BBC: Saleh Nikbakht, Safais Anwalt, sagte in einem Interview mit der Webseite Kalameh, er habe bei einem Treffen mit seinem Klienten erfahren, dass die ersten 18 Tage seiner Haft sehr hart gewesen seien, später sei die Situation erträglicher geworden. Auf die Frage nach Einzelheiten über die ersten 18 Tage antwortete Nikbakht, diese seien schmerzhaft, und er wolle zu diesem Zeitpunkt nicht darüber sprechen. Safai hatte sich am Tag seines Prozesses gegenüber Reportern ähnlich geäußert und gesagt, er würde keine Kommentare über den ersten Teil seiner Haft abgeben, die Zeit danach sei jedoch besser gewesen.

- Radio Farda: Wie berichtet wird, haben iranische Sicherheitskräfte neue Anklagepunkte in Shiva Nazaraharis Akte aufgenommen. Frau Nazarahari ist Menschenrechtsaktivistin im Iran. Wie sie ihrer Familie gegenüber sagte, wird sie von den Sicherheitskräften beschuldigt, ihre Menschenrechtsaktivitäten aus dem Gefängnis heraus fortgesetzt zu haben.
Das Komitee für Menschenrechte teilt mit, dass ihre Kaution auf 500 Mio. Toman (ca. 500.000 $) festgesetzt wurde und nicht revidiert werden kann, da sie noch verhört wird. Sie befindet sich mittlerweile seit über 80 Tagen in Haft.

Empfehlungen und Warnungen
Mohsen Sazegara hat sein Video für Dienstag veröffentlicht. Seiner Meinung nach ist der Hauptgrund für die Absage der Spiele der Islamischen Nationen auf die Angst vor der Grünen Bewegung und den Slogans und Symbolen, die die Menschen mit in die Spiele gebracht hätten.
Für die nächste Woche geplanten Proteste emfpiehlt er den Teilnehmern, die Orte zunächst auszukundschaften und Fluchtwege zu identifizieren. Die Teilnehmer sollten den größten Teil ihrer Energie für den Protest am Tag von Quds aufsparen, zu dem Millionen Menschen erwartet werden.
Sazegara empfahl ein Buch von Gene Sharp mit dem Titel "From Dictatorship to Democracy" ("Von der Diktatur zur Demokratie"). Er kündigte an, nach diesem Buch insbesondere solche Bücher zu besprechen, die sich speziell auf den Iran konzentrieren.
Er fügte hinzu, die Reissorte "Mohsen" sollte boykottiert werden sollte, da sie zu den Importen der Revolutionsgarden aus Pakistan und Indien gehöre, die iranischen Reisbauern schaden.
Das Audio-File von Sazegaras Rede ist dem Original-Newsletter angehängt.

Tel: +1 (253) 234-IRAN , +1 (253) 234-4726
Twitter: IranSIC

Übersetzung aus dem Englischen: Julia Kouchaki

****
Zusätze:

1. Vorformulierte Protestbriefe an die UN (Englisch, bezüglich der iranischen Teilnahme an der bevorstehenden Konferenz in New York) mit Adressen (mit freundlicher Genehmigung von @nedaagain):

2. Sammlung aller aktuellen Online-Petitionen zum Iran (mit freundlicher Genehmigung von @nedaagain):
http://sites.google.com/site/petitionsforiran/home

3. Aktuelle Demonstrationstermine in Deutschland:
http://lilalinda-juliasblog.blogspot.com/2009/07/demonstrations-in-germany-alphabetical.html (keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit, Änderungen und neue Termine können hinterlassen werden)

SIC Newsletter 31. August 2009

Montag, 31. August 2009

Pläne für die Zukunft
A. Am nächsten Samstag von 18 - 19 Uhr: Versammlung im Laleh-Park zur Solidarität mit den Trauernden Müttern
B. Menschen sollen sich zum Fastenbrechen während des Ramadan mit den Familien der Gefangenen vor dem Evin-Gefängnis einfinden.
C. Während des Ramadan jeden Donnerstag nach dem Fastenbrechen / Iftar Versammlungen und Präsenz auf den Straßen ("Proteste im Iranischen Stil")
D. Die Grüne Bewegung lädt zur Demonstration am Tag von Quds ein - Einzelheiten zu diesem Plan folgen.

Nachrichten
- Webseite Sarmaye: 34 Kino- und Theaterschauspieler, darunter Behzad Farahani, Taraneh Alidousti, Pantea Bahram und Habib Rezaie, haben in einem Brief mitgeteilt, dass sie bereit sind, in Projekten von Dramatikern mitzuwirken, die die Realitäten der Gesellschaft thematisieren. In dem Brief heißt es: Wir rufen auch unsere Kollegen und Regisseure auf, mit unserer Liebe zur Kunst und in Anbetracht der Geschehnisse, die sich vor unseren Augen abspielen, wie immer Ehrlichkeit und Wahrheit auf die Bühne zu bringen, so dass unsere Kunst an unsere Ehrlichkeit gemahnt. Wir wollen Erzähler von Ehrlichkeit, Wahrheit und Aufrichtigkeit sein.

- Parleman News: Hamze Ghalebi, der Leiter der Jugendzentrale von Mir Hossein Mousavis Kampagne, ist freigelassen worden. Er ist Mitglied der reformorientierten Partizipationsfront und war vor 70 Tagen verhaftet worden. Es gab Berichte u. a. von Shahab Tabatabaei und Mohammad Reza Jalaeipour, dass er in der Haft unter immensen Druck gesetzt wurde, Geständnisse abzulegen.

- Parleman News: Iranische Forensikmediziner haben offiziell dementiert, dass der verstorbene Mohsen Rouhol-Amin an einer Meningitis litt und die Ursache seines Todes in einem formellen Bericht dokumentiert. In diesem Bericht wird als Todesursache physischer Stress, schlechte Haftbedingungen, mehrere Schläge mit einem harten Gegenstand festgestellt. Eine Krankheit oder Meningitis als Grund für seine Infektion und seinen Tod wird scharf zurückgewiesen. Über den Ort des Geschehens sagt der Bericht: "Er war in Kahrizak inhaftiert und befand sich bei seiner Überführung nach Evin in einer schlechten körperlichen Verfassung. Wegen seines kritischen physischen Zustands am Ende der Überführung wurde er vor der Aufnahme im Evin-Gefängnis mit 70 Minuten Verzögerung in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er leider verstarb. Eine Aufnahme ins Evin-Gefängnis ist also eigentlich nicht erfolgt."

- Parleman News: Mohammad Zabihi, Direktor der Tarbiat-Universität in Qom und lanjähriger Angehöriger von pro-Mousavi-Fundamentalisten, wurde nach zweiwöchiger Haft entlassen.

- Webseite der Assoziation Streitbarer Geistlicher ("Association of Combatant Clerics", Reformer): Der Zentralrat dieser mit Mousavi sympathisierenden Gruppe hat bei einem Treffen am Sonntag abend Berichte über Status von nach der Wahl Inhaftierten sowie deren Behandlung während der Haft diskutiert. Mitglieder der Vereinigung äußerten Besorgnis und tiefes Bedauern angesichts fortgesetzter Verletzung juristischer Rechte von Gefangenen bei deren Verhören, Einzelhaft für einige selbst nach Beendigung des Verhörprozesses, ungewisser Schicksale und Haftstatus einiger Häftlinge sowie die Unkenntnis ihrer Familien über den Status ihrer Situation.

- BBC: Kazem Jalali, ein Parlamentsmitglied und Sprecher des Sonderkomitees zur Untersuchung der Situation kürzlich inhaftierter Gefangener, teilte mit, der neue Justizchef Sadegh Larijani habe während eines Treffens mit dem Komitee die zügige Entlassung eines Teils der Gefanengen sowie die Bestrafung der Beteiligten an Angriffen auf Studentenwohnheime und den Vorkommnissen in der Haftanstalt Kahrizak hervorgehoben.

-Radio Farda:Irans oberster geistlicher Führer Ali Khamenei hat sich besorgt über die mehr als 2 Millionen Studenten der Geisteswissenschaften gezeigt. Er sagte, das Lehren der Geisteswissenschaften an Universitäten würde Zweifel an Glauben und religiösen Prinzipien hervorbringen. Von den 3,5 Millionen Studenten im Iran studierten mehr als 2 Millionen geisteswissenschaftliche Fächer, sagte Khamenei am Sonntag und fuhr fort: "Dies ist besorgniserregend, denn die Kapazität für lokale und islamische Forschung in der Geisteswissenschaft in wissenschaftlicher Zentren und Universitäten, aber auch die Zahl der fähigen und gläubigen Wissenschaftler mit einer islamischen Weltanschauung steht nicht proportionalem Verhältnis zur Anzahl der Studenten."

- Radio Farda: Ayatollah Hossein-Ali Montazeri, ein prominenter Schia-Kleriker aus Qom, erklärt in einer neuen Fatwa: Die Legitimität eines Obersten Religiösen Führers ("Velayat-e Faghih") beruht auf rechten und freien Wahlen durch das Volk. Ohne diese Voraussetzungen besitzt ein Oberster Führer weder Legitimität noch Glaubwürdigkeit.
Ayatollah Montazeris neue Fatwa kommt zu einem Zeitpunkt, wo einige extremistische, dem Regierungsapparat der Islamischen Republik nahestehende Kleriker (darunter Ayatollah Mesbah Yazdi) die Ansicht vertreten, dass die Legitimität des Obersten Führers sich von Gott und nicht von den Stimmen des Volkes ableitet und alle Regierungsorganisationen ihre Legitimität vom Führer bezögen.

Empfehlungen und Warnungen
- Mohsen Sazegara hat sein Video für Montag herausgebracht. Mit Bezug auf Äußerungen seitens IRIB über einen Rückgang der Einschaltquoten um 40% bezeichnete er den Boykott des Senders durch die Bevölkerung als positiven Schritt in Entsprechung mit dem negativen Widerstand gegen die Putschregierung, der weiterhin verfolgt werden sollte.
Weiterhin sagte er, ein Boykott aller regierungseigenen Waren, insbesondere solcher, die von wirtschaftlichem Interesse für die Revolutionsgarden seien (wie z. B. ausländische Zigarettenmarken) seien Beispiele für negativen Widerstand, der, wie er betonte, weitergeführt werden müsse.
Sazegara sagte, die Ernennung von Mortazavi zum Stellvertretenden Staatsanwalt gehe auf Druck seitens der Familie des Führers zurück und habe beim neuen Justizchef Fragen aufgeworfen. Er wiederholte seinen Appell an alle, Karroubis Einladung zur Teilnahme an der Demonstration am Tag von Quds zu folgen.

E-Mail: student.information.center@gmail.com
Tel: +1 (253) 234-IRAN , +1 (253) 234-4726
Newsletter abonnieren: http://groups.google.com/group/student-information-center
Twitter: IranSIC

Übersetzung aus dem Englischen: Julia Kouchaki
Original unter: http://groups.google.com/group/student-information-center


****
Zusätze:
Vorformulierte Protestbriefe an die UN (Englisch, bezüglich der iranischen Teilnahme an der bevorstehenden Konferenz in New York) mit Adressen:
http://docs.google.com/View?id=dcnj8jzc_8dxb9vbgf

Sammlung aller aktuellen Online-Petitionen zum Iran:

http://sites.google.com/site/petitionsforiran/home

Aktuelle Demonstrationstermine in Deutschland:
http://lilalinda-juliasblog.blogspot.com/2009/07/demonstrations-in-germany-alphabetical.html (keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit, Änderungen und neue Termine können hinterlassen werden)

Deutsche Übersetzungen von Blogs, Artikeln und Nachrichten zum Thema jenseits der internationalen Medien: http://lilalinda-juliasblog.blogspot.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen