Montag, 28. Dezember 2009

Analyse der Proteste vom 27.12.

Zusammenfassung:
  • NiteOwl kann Proteste aus folgenden Städten sicher bestätigen: Tehran, Mashhad, Tabriz, Shiraz, Isfahan, Ardebil, Babol, Qom und Najafabad. Das sind die größten Städte Irans.
  • Über die Anzahl der Demonstranten kann noch nichts genaues gesagt werden. In Teheran waren mit Sicherheit mehrere zehntausend Demonstranten auf der Straße, in Shiraz waren es etwa 20.000
  • In Teheran wurden mindestens 15 Demonstranten erschossen, unter ihnen Mussawis Neffe Sayyed Ali Mousavi, dessen Leichnam von Sicherheitskräften aus dem Leichenschauhaus entwendet wurde. Auch aus Tabriz werden mehrere Todesopfer gemeldet.
  • Über 500 Menschen wurden verhaftet.

Die Berichte von Protesten aus Städten mit roter Markierung sind sicher bestätigt, Proteste aus Städten mit grüner Markierung konnten bisher nicht mit Sicherheit bestätigt werden.

Quelle: Summary Update on Ashura Protests (Dec 27) by Nite Owl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen