Freitag, 11. Dezember 2009

Zwei Nachrichten kursieren heute im Internet:
  1. Eine Audiobotschaft der iranischen Armee, die sich direkt an die Revolutionsgarden richtet und in der Maßnahmen für den Fall angekündigt werden, dass die Revolutionsgarten weiterhin Gewalt gegen die Bevölkerung anwenden.
    Die Echtheit dieser Verlautbarung kann momentan nicht belegt werden, etliche qualifizierte Kommentatoren halten sie jedoch für glaubwürdig.
    Hier gibt's die Audiodatei (natürlich auf persisch): http://kamaleddin.com/ARTESH.mp3
    Und hier eine englische Übersetzung: http://homylafayette.blogspot.com/2009/12/iran-army-statement-against-crackdown.html
  2. Am 16. Azar wurde Majid Tavakoli, ein bekannter Vertreter der Studentenbewegung, verhaftet, nachdem er eine Rede vor der Amir Kabir University in Teheran gehalten hatte. Später wurden von den iranischen Behörden Fotos veröffentlicht, die ihn in Frauenkleidern zeigen, mit Hilfe derer er sich angeblich seiner Verhaftung entziehen wollte.
    Daraufhin kam es zu einer weltweiten Solidaritätsbewegung:




Quelle: Enduring America, Iran’s Arrest of Majid Tavakoli: “Khamenei in Hejab/We Are All Majids”

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen