Montag, 28. Dezember 2009

Analyse der Proteste vom 27.12.

Zusammenfassung:
  • NiteOwl kann Proteste aus folgenden Städten sicher bestätigen: Tehran, Mashhad, Tabriz, Shiraz, Isfahan, Ardebil, Babol, Qom und Najafabad. Das sind die größten Städte Irans.
  • Über die Anzahl der Demonstranten kann noch nichts genaues gesagt werden. In Teheran waren mit Sicherheit mehrere zehntausend Demonstranten auf der Straße, in Shiraz waren es etwa 20.000
  • In Teheran wurden mindestens 15 Demonstranten erschossen, unter ihnen Mussawis Neffe Sayyed Ali Mousavi, dessen Leichnam von Sicherheitskräften aus dem Leichenschauhaus entwendet wurde. Auch aus Tabriz werden mehrere Todesopfer gemeldet.
  • Über 500 Menschen wurden verhaftet.

Die Berichte von Protesten aus Städten mit roter Markierung sind sicher bestätigt, Proteste aus Städten mit grüner Markierung konnten bisher nicht mit Sicherheit bestätigt werden.

Quelle: Summary Update on Ashura Protests (Dec 27) by Nite Owl

Sonntag, 27. Dezember 2009

Ashura

Heute kam es zumindest in folgenden Städten zu Protesten: Tehran, Shiraz, Isfahan, Tabriz, Mashhad, Babol, Ardabil, Qom und Najafabad.

Teheran:
  • Demonstranten versammelten sich in großer Anzahl, die während stundenlanger Straßenschlachten weiter zunahm
  • erstmals wurden Sicherheitskräfte von Demonstranten massiv angegriffen
  • in großen Teilen Teherans mussten die Sicherheitskräfte sich zurückziehen
  • mindestens 5 Demonstranten wurden erschossen
  • Basij griffen Demonstranten mit Messern an
  • Spezialeinheiten verweigerten Schießbefehl




Quelle:

Twitter und NiteOwl's Live-Blog: http://www.dailyniteowl.com/wordpress/index.php/2009/12/27/live-blogging-ashura-protests-in-iran/

Samstag, 26. Dezember 2009

Tasua: neue Proteste

Heute gab es wieder größere Proteste. Im Moment kursieren viele Gerüchte und unbestätigte Meldungen, sicher ist jedoch folgendes:
  • es kam in mehreren Städten zu Protesten
  • die Demonstranten riefen unter anderem "Dies ist der Monat des Blutes - Khamenei wird gestürzt werden" (wir sind am Anfang des Trauermonats Moharram und des Ashura-Festes, Höhepunkt des shiitischen Märtyrerkultes)
  • in Teheran gelang es den Sicherheitskräften nicht auf Anhieb, die Demonstranten zu zerstreuen
  • bisher sind keine Todesopfer zu beklagen
  • nachdem Revolutionsgarden eine Statue auf dem Mohseni-Platz entfernten, die Zahra Rahnavard, Mussawis Ehefrau, erstellt hatte, wurde dieser Platz von Demonstranten kurzerhand in Rahnavard-Platz umbenannt

Dienstag, 22. Dezember 2009

Zusammenfassung: Massenprotest in Qom nach Montazeris Tod

  • Zum Begräbnis von Großayatollah Montazeri in Qom am Montag versammelten sich 500.000 - 1 Million Menschen, darunter Oppositionsführer wie Mussawi und Karrubi, Geistliche, Aktivisten und Studenten
  • Die Trauerfeier wurde innerhalb kürzester Zeit zu einer unkontrollierbaren Protestkundgebung gegen das Regime
  • Ein derart ausdrucksstarker Massenprotest war seit Anfang Juli nicht mehr möglich gewesen
Ausführlicher Bericht von NiteOwl:

Veröffentlicht auf „The Daily Nite Owl“ am 21. Dezember 2009
Quelle (Englisch): http://www.dailyniteowl.com/wordpress/index.php/2009/12/21/full-report-of-montazeris-funeral-in-qom/
Autor: Josh Shahryar
Deutsche Übersetzung: Julia, http://englishtogerman.wordpress.com/2009/12/21/vollstandiger-bericht-uber-montazeris-begrabnis-in-qom/


Großayatollah Hossein-Ali Montazeri ist am Montag in Qom beigesetzt worden. Sein Begräbnis wurde von Menschenmassen begleitet, die so groß waren wie die Proteste im Juni. Und dies, obwohl die Regierung versucht hatte, Straßen zu blockieren und strikte Anweisungen an die regierungseigenen Medien gegeben hatte, über das Begräbnis nichts zu veröffentlichen.

Innerhalb von Stunden nach Bekanntwerden seines Todes waren die Menschen nach Qom geströmt, darunter auch Oppositionsführer, politische Aktivisten, Studenten und einfache Leute. Einige waren mit ihren Familien gekommen. Die Fernstraßen, die von Teheran nach Qom führen, waren wegen des Verkehrs am Vortag stundenlang gesperrt.

Es folgt eine Aufschlüsselung der wichtigsten Fakten des Tages:

Die Anzahl der Menschen
Verschiedene Medien berichteten über verschiedene Zahlen. Es gab abweichende Augenzeugenberichte, und die Videos auf Youtube waren nicht so zahlreich. Was jedoch mit Sicherheit gesagt werden kann ist, dass mindestens 500.000 Menschen in Qom waren, höchstens knapp eine Million.

Die Stimmung
Obwohl die meisten gekommen waren, um zu trauern, entwickelte sich aus der Trauer sehr bald ein massiver Protest gegen die Regierung. Die Menschen trugen schwarz und grün und hielten riesige Bilder von Montazeri. Parolen waren „Allah-u Akbar“, „Tod dem Diktator“, „Wir wollen diese Regierung nicht“, und es gab deutliche Parolen gegen Khamenei.

Die Menschenmenge rief ihre Parolen stundenlang, selbst nachdem Montazeris Sohn Ahmed Montazeri sie gebeten hatte, keine politischen Parolen zu rufen. Die Menschen riefen auch „Montazeri, Montazeri, Glückwunsch zu deiner Freiheit“.

Das Begräbnis entwickelte sich also letztlich in einen Protest der Grünen Bewegung, wie man ihn seit Anfang Juli nicht mehr gesehen hat.

Teilnahme seitens der Reformer
Sowohl Mir Hossein Moussavi und Mehdi Karroubi reisten nach Qom, um dem verstorbenen Führer ihren letzten Respekt zu erweisen. Ebenfalls anwesend waren Hojjatol-Islam Mohsen Rehami, Hojjatol-Islam Mousavi Lari, Abdullah Noori, Emaduddin Baghi, Mohammad Reza Khatami, Eng. Alveri, Amir Arjmand, Mahmood Rasekh und Vertreter von Hashemi Rafsanjani und Mohammad Khatami.

Andere Reformer, die teilnehmen, waren u. a. Ali Akbar Mohtashami, Hadi Ghaffari, Mustafa Moein, Ashrafi Isfahani, Masjid Jame’i und Gholamhossein Karbaschi.

Bilder von anwesenden prominenten Reformern: http://yoldash.ir/post-3032.aspx

Teilnahme seitens der Geistlichkeit;
Die meisten der Geistlichen, die Khamenei und Ahmadinejad nahestehen, nahmen nicht teil. Einige hochrangige Geistliche wie Javad-Amoli konnten wegen ihres hohen Alters nicht teilnehmen. Zugegen waren jedoch Ayatollah Sane’i, Ayatollah Mousavi Khoyeniha, Ayatollah Amini, Ayatollah Bejnordi, Ayatollah Taheri Isfahani, Sayed Hassan Khomeini und Ayatollah Shabiri Zanjani – der auch die Gebete für die Beisetzung leitete.

Es gab Nachrichten über die Teilnahme von Khameneis Bruder Hadi Khamenei an der Begräbnisprozession, allerdings gibt es noch keine Bilder. Es gibt jedoch Bilder von Ayatollah Sane’i mit verweinten Augen. Montazeri und Sane’i waren eng befreundet.

Gewalt:
Um die Menschenmassen zu kontrollieren, waren Sicherheitskräfte von anderen Städten nach Qom gebracht worden. Der Masoumeh-Schrein, wo Montazeri schließlich bestattet wurde, stand unter schwerer Bewachung, und die Türen blieben der Öffentlichkeit verschlossen. Die Menschen versammelten sich vor dem Schrein und vor Montazeris Haus.

Es gab mehrere Berichte über Zusammenstöße zwischen Basijis bzw. Zivilpolizisten und den Demonstranten nach Ende der Begräbnisprozession. Es gibt keine bestätigten Berichte über die Anzahl von Verletzten, Zeugen sprechen jedoch davon, mehrere Dutzend Menschen mit leichten Verletzungen gesehen zu haben.

Erwähnenswert ist, dass die Polizei versuchte, die Zivilpolizisten von der Menge fernzuhalten. Es gab Berichte über Tränengaseinsatz gegen die Menge, aber ich konnte diese Berichte [nicht?] verifizieren. Es wurde auch berichtet, dass Basijis ein Bild von Montazeri zerrissen und versuchten, die Demonstranten zu provozieren, doch die Zusammenstöße eskalierten nicht.

Angriffe auf führende Reformer:
Es gab Berichte, dass die Basijis versuchten, Karroubi zu schlagen, aber die Menge soll ihn gegen die Angriffe abgeschirmt haben. Nach dem Ende des Begräbnisses wurde Moussavis Entourage von Zivilpolizisten belästigt. Es wurde Jagd auf sein Auto gemacht, und einer seiner Begleiter wurde verletzt, nachdem Zivilpolizisten ein Seitenfenster des Autos zerschlugen, in dem er unterwegs war. Er selbst erlitt keine Verletzungen. Auch ein Zivilpolizist wurde bei dem Angriff verletzt.

Danach:
Gegen Ende des Tages waren die Parolen der Menschenmenge gegen die Regierung derart laut, dass eine für später in der Imam Hassan-Moschee in Qom angesetzte Trauerzeremonie abgesagt werden musste. Mehrere Personen wurden auf ihrem Weg nach Qom verhaftet, darunter auch Shiva Nazarahari, Mahnaz Mohammadi, Mahboubeh Abasgholi und Kohyar Godarzi. Nazarahari war erst vor Kurzem freigekommen, nachdem sie wegen Vorwürfen im Zusammenhang mit den Protesten mehrere Monate im Gefängnis verbracht hatte.

(Freundliche Erinnerung: Wie bei allen Nachrichten aus Iran dieser Tage gilt, dass ich die Daten aktualisieren werde. Dies sind die Fakten, über die ich im Moment fast absolute Sicherheit habe.)

Montag, 14. Dezember 2009

Green Brief #76 (13. Dezember 2009 – 22. Azar 1388)

Quelle: http://www.dailyniteowl.com/wordpress/index.php/2009/12/14/the-green-brief-76-december-13-azar-22/


Deutsche Übersetzung: Julia, http://seaofgreengermany.wordpress.com/2009/12/13/green-brief-76-13-dezember-2009-%E2%80%93-22-azar-1388/

Proteste/Unruhen
1. Wieder haben Proteste Iran erschüttert. Im gesamten Land fanden auch nach dem 16. Azar (7. Dezember) Studentenproteste statt. Es konnte nicht sofort bestätigt werden, in wie vielen Städten es Demonstrationen gegeben hatte, es gab aber glaubwürdige Berichte über Demonstrationen in Teheran, Mashhad, Shiraz, Tabriz, Qazvin, Zahedan und Kashan.

Teheran

Es gab Demonstrationen an folgenden Universitäten: Teheran-Universität, Shahid Beheshti Universität, Azzahra Universität, Khaje-Nasir Toosi Universität. Es gab auch Berichte über Proteste in anderen Städten, die nicht sofort bestätigt werden konnten. Auch in anderen Teilen Teherans gab es Proteste. Zusammenstöße wurden von der Teheran-Universität und der Shahid-Beheshti-Universität berichtet, es gab jedoch keine Berichte darüber, wie viele Personen von Sicherheitskräften verhaftet oder wie viele verletzt wurden.

An der Teheran-Universität schlossen sich auch mehrere Professoren den Studenten an. Einige Studenten trugen Bilder von Imam Khomeini, um Gerüchte zu widerlegen, dass Studenten bei Protesten vor wenigen Tagen Bilder von Khomeini verbrannt hätten.

Es ist erwähnenswert, dass Teheran schwer bewacht wird. In mehreren Stadtteilen gibt es ein großes Sicherheitsaufgebot, die Teheran-Universität und andere höhere Bildungseinrichtungen werden streng überwacht. Auch Basijis hielten heute eine kleine Demonstration in Teheran ab, bei der sie Fotos von Khomeini trugen. Im Vergleich mit den Demonstrationen der Grünen Bewegung war der Protest der Basijis klein, es nahmen mehrere Dutzend teil.

Bilder von der Teheran-Universität, auf denen die Zahlen und die Bilder von Khomeini zu erkennen sind:
http://bit.ly/5zxJZx

Videso von der Khaje Nasir Universität: http://bit.ly/5jTalz

Tabriz
Hunderte von Studenten versammelten sich in der Universität Sahand. Die Studenten sammelten sich, nachdem Basijis die Universität betreten hatten in der Hoffnung, die Studenten mit Anschuldigungen einschüchtern zu können, dass die Grüne Bewegung Imam Khomeinis Bild entweiht hätte. Die Studenten trugen grüne Armbänder und riefen „Allah-o Akbar“ und andere Parolen.

Mashhad
In Mashhad versammelten sich die Studenten in der Khayyam-Universität, riefen „Allah-o Akbar“ und andere Parolen zur Unterstützung der Grünen Bewegung.

Shiraz
In der Universität Shiraz versammelten sich Studenten mit Plakaten und Bildern von Imam Khomeini.
Video: http://tinyurl.com/ycxzgel

Qazvin
Eine große Anzahl versammelten sich in Qazvin und riefen „Der [Wahl-]Betrüger hat auch das Bild [von Imam Khomeini] zerrissen.“
Video: http://www.youtube.com/watch?v=QUopyBNJ2Lg

Kashan
Hunderte von Grünen Studenten versammelten sich auch in der Kashan-Universität. Sie trugen grüne Banner und Bilder von Imam Khomeini. Berichte über Gewaltausbrüche konnten nicht sofort bestätigt werden.

Zahedan
Es gab eine Demonstration in der Universität Sistan-o Balochistan, allerdings konnten Details nicht verifiziert werden.

Babol
Auch in der Universität Babol gab es Proteste.

2. Wieder schallten „Allah-o Akbar“-Rufe durch die Nacht
Video: http://bit.ly/87gKf4 (man beachte, wie sich immer mehr Stimmen dem einsamen Rufer anschließen)

3. Basijis veranstalteten heute ein kleines Sit-in am Imam-Khomeini-Schrein.

4. Berichte aus Teheran lassen vermuten, dass ab Montag der Internetzugang eingeschränkt oder unterbrochen wird.

5. Die deutsche Regierung hat Untersuchengen gegen die Firma Siemens eingeleitet, die Technologie an Iran geliefert hat, mit deren Hilfe reformorientierte Webseiten zensiert und Demonstranten inhaftiert wurden. Mehr dazu im nächsten Green Brief.

Hier eine detaillierte Karte, der man entnehmen kann, wo bestätigte Proteste stattfanden:

Opposition
6. Eine der offiziellen Webseiten aus dem Umfeld von Moussavis Kampagne, Kalameh News, hat heute diesen Brief veröffentlicht:
“Nach dem geplanten Szenario um die Entweihung von Imam Khomeini und den Bezichtigungen gegen die Grüne Bewegung und die Studenten, mit denen diesen die Schuld dafür gegeben wurde, führen seit gestern Ahmadinejad-treue Medien eine heftige Propagandakampagne unter einer heimlichen Agenda. Die verfügbaren Informationen erwecken den Anschein, als bereiteten sie ein härteres Vorgehen vor. Allen Unterstützern der Grünen Bewegung wird nachdrücklich empfohlen, extrem wachsam zu sein und sich immer mit den aktuellsten Informationen zu versorgen.
Wegen der für die Menschen extrem eingeschränkten Informationslage empfiehlt Moussavis offizielle Webseite Kalemeh anderen Medien, ihre Nutzer über die Notwendigkeit erhöhter Aufmerksamkeit hinzuweisen.“

Es gibt auch Berichte, dass die Regierung sich möglicherweise darauf vorbereitet hat, Moussavi und möglicherweise Karroubi vor den Demonstrationen zu Muharram zu verhaften, die in wenigen Tagen beginnen. Moussavis Kampagne hat bereits angekündigt, im Falle seiner oder der Verhaftung eines anderen hochrangigen Führers der Grünen Bewegung die Demonstrationen fortzusetzen.

7. Khatami hat heute erklärt, dass die Grüne Bewegung Imam Khomeini respektiere und sein Bild nicht von Anhängern der Grünen Bewegung entweiht worden sei. Er fügte hinzu, dass die Proteste die islamische Verantwortung des Volkes seien, und die Regierung müsse auf die Forderungen der Menschen hören. Er fügte hinzu, das iranische Volk sei für immer entschlossen, Freiheit zu unterstützen und sich Unterdrückung und Diktatur zu widersetzen.

8. Die Vereinigung Streitbarer Geistlicher – eine Gruppe von Geistlichen, die den Reformern wohlgesonnen sind – hat die Regierung aufgefordert, ihnen die Erlaubnis zu einer Demonstration zu erteilen. Die Demonstration soll sich gegen die Entweihung des Bildes von Imam Khomeini richten.

9. Akbar Hashemi Rafsanjani hat heute ebenfalls die Entweihung von Imam Khomeinis Bild verurteilt. Vor dem Hintergrund der fortgesetzten Opposition gegen ihn und die Kampagne innerhalb Irans, die auf eine Diskreditierung seiner Verdienste abzielt, hatte er bereits zuvor gesagt, dass er bleiben würde, wenn das Volk dies wünsche, und gehen würde, wenn das Volk ihn dazu auffordern würde.
Gegenwärtig haben die staatlichen Medien Order, für Rafsanjani den Titel Hojjatoleslam anstatt Ayatollah zu verwenden, was einen niedrigeren Rang bedeutet. Da er zwei offizielle Positionen im Staat einnimmt, wurden die staatlichen Medien zu der Verwendung des rangniedrigeren Titels angehalten.

10. Großayatollah Sanei hat sich heute bestürzt über die Entweihung des Bildes von Imam Khomeini am 7. Dezember gezeigt. Er warf den Unterdrückern vor, diesen Akt inszeniert zu haben, um die Studenten aufzubringen. Er äußerte sich außerdem besorgt über die Gewalt, mit der gegen die Studenten vorgegangen werde und sagte, mit Gewalt könne nichts erreicht werden.

11. Ayatollah Bayat Zanjani hat ebenfalls ein Statement veröffentlicht, in dem er die Entweihung von Imam Khomeinis Bild verurteilt. Allerdings sagte er auch, die Medien sollten für die Ausstrahlung der Bilder und die dadurch entstandene Provokation der Gefühle der Menschen noch stärker verurteilt werden. Er wies Vermutungen zurück, dass die Studenten den Akt begangen haben könnten und sagte, die Studenten hätten Khomeinis Ideen immer verteidigt. Er beschuldigte „gewisse Leute“, jetzt falsche Tränen über die Entweihung des Bildes zu vergießen, gleichzeitig aber Khomeinis Familie schlecht zu behandeln.

12. Die Versammlung der Gelehrten und Forscher des Priesterseminars in Qom hat ebenfalls die staatlichen Medien angeklagt, die Emotionen des Volkes gegen die Studenten gelenkt zu haben. Die Versammlung warf IRIB vor, neues Videomaterial zu zeigen, das die Studentenproteste in einem negativen Licht zeigt, um ihr Image zu beschädigen. Weiter heißt es, die Studentendemonstrationen seien ordnungsgemäß und friedlich verlaufen, und die Menschen sollten den Medien ihre Propaganda nicht abnehmen.

13. Auch Ayatollah Dastegheyb hat heute die Entweihung von Khomeinis Bild verurteilt. Er wies Behauptungen zurück, dass Moussavi oder seine Anhänger für diesen Akt verantwortlich seien. Dastegheyb sagte, er habe alle Schriften und Reden Moussavis studiert und habe kein einziges Wort gefunden, das den Lehren Imam Khomeinis widerspricht. Er verurteilte nochmals die Verhaftung und Folter von Gefangenen und die Gewalt gegen Demonstranten.

14. Das Büro der Organisation zur Bewahrung und Veröffentlichung von Imam Khomeinis Schriften und Lehren hat ebenfalls heftige Kritik an IRIB für die provokative Ausstrahlung der Bilder geübt, die die Entweihung von Imam Khomeinis Bild zeigen.

15. Zahra Rahnavard ist heute nochmals angegriffen, als sie auf dem Weg zu ihrem Auto in der Visal Avenue in Teheran war. Ihre Angreifer sprühten ihr Pfefferspray ins Gesicht. Sie konnte vorübergehend nichts mehr sehen. Die Angreifer verschwanden, als Ladenbesitzer Frau Rahnavard zur Hilfe kamen. Dies ist bereits das dritte Mal innerhalb einer Woche, dass sie auf diese Weise angegriffen wurde.

Regierung/Internationales
16. OF Khamenei hat heute bekannt gegeben, dass die Grüne Bewegung Gesetze gebrochen und sich respektlos gegenüber Imam Khomeini gezeigt habe. Er fügte hinzu, man werde jetzt hart gegen sie vorgehen und sie zerstören. Weiter beschuldigte er die Führung der Grünen Bewegung, von Kommunisten, Monarchisten und dem Ausland unterstützt zu werden. Er forderte die Grüne Bewegung auf, die Proteste umgehend einzustellen und beschuldigte die Führung der Grünen Bewegung, mit ihrem Handeln die Entweihung des Bildes von Imam Khomeini verursacht zu haben.
In einem überraschenden Zug behauptete er zudem, Moussavi und Karroubi seien frühere Freunde von ihm.

17. 232 Mitglieder des Parlaments haben heute in einem von ihnen unterzeichneten Brief an die Justiz die Entweihung des Bildes von Imam Khomeini verurteilt und die Führung der Grünen Bewegung beschuldigt, den Akt initiiert zu haben. Sie forderten die Justiz zu strengem Vorgehen gegen die Verantwortlichen auf. Erwähnenswert ist, dass einige reformorientierte Parlamentsmitglieder die Authentizität der Videos in Zweifel ziehen, die die Entweihung des Bildes zeigen.

18. Der Hardliner-Geistliche Hojjatoleslam Jafar Shojouni hat die Regierung heute zu sofortigen und harten Maßnahmen gegen die Entweihung des Bildes von Imam Khomeini aufgefordert. Er sagte, wenn Khamenei die Erlaubnis dazu gebe, müsse die Oppositionsbewegung zerrissen werden.

19. Die Islamischen Revolutionsgarden (IRGC) haben heute die Bestrafung derer gefordert, die hinter der Entweihung stecken. „Die Anhänger Khomeinis werden weder Zögern noch Schweigen dulden, wenn es darum geht, die Verantwortlichen für diesen empörenden Akt, der ohne Zweifel von ausländischen Think-Tanks und internen Verschwöreren ausging, ausfindig zu machen, sie vor Gericht zu stellen und umgehend zu bestrafen“, heißt es einem Bericht von AFP zufolge in dem Statement der Garden.

20. Mahmoud Ahmadinejad hat heute zum wiederholten Male seine Unterstützung für die palästinensische Terrorgruppe Hamas geäußert. Der Führer der Gruppe, Khaled Masha’al, befindet sich zu einem Besuch in Teheran. Ahmadinejad traf sich außerdem mit Justizchef Sadegh Larijani und dessen Bruder, dem Parlamentssprecher Ali Larijani.

Verhaftet/Freigelassen/Getötet/Gefoltert
21. Es gibt Berichte über neue Verhaftungen. Die Verhafteten sind der Journalist Payam Jahangiri und der Reporter Ehsan Badaghi. Bisher sind laut BBC-Quellen mindestens fünf Menschen zum Tode verurteilt worden, 81 sind im Zusammenhang mit den Protesten zu langen Haftstrafen verurteilt worden.

22. Die Studenten der Teheran-Universität Reza Yari, Reza Rahimi und Ali Tasmini sind heute freigelassen worden.

23. Der Prozess gegen 7 führende Bahais ist nochmals auf den 12. Januar vertagt worden. Die Angeklagten befinden sich nunmehr seit mehr als einem Jahr in Haft, und ein Ende ihres Leidens ist nicht in Sicht.

Sonntag, 13. Dezember 2009

Ein Brief an Khamenei; Ein Gedicht für Majid Tavakoli

Dieses berührende Gedicht gibt es bisher nur im englischen Original:

Quelle: A Letter to Khamenei; An Ode to Majid Tavakoli

by Josh Shahryar

An picture released by Iranian protesters for protests during Moharram that reads, "Ya Hossein" - symbolically remembering Hossein's stand against tyranny

An image released by Iranian protesters for protests during Moharram that reads, "Ya Hossein" - symbolically remembering Hossein's stand against tyranny

Every now and then, you get an individual elevated to the rank of fuhrer, president-for-life or supreme leader that baffles you with his ignorance of history and logic. These men – let’s hope no woman ever sinks this low; more power to you, ladies – are so caught up in their own grandeur that they deny what’s right in front of them. They act as if they are somehow exempt from the laws that govern the universe and that they can bend them at will. You are one such example, Sayyed Ali Khamenei.

I am sure our great ancestor Imam Hossein would be ashamed to see you use our ancestry as a tool to brutalize the people of Iran. He died for the rights of the oppressed at the hands of Yazid. I’m glad he’s not alive to see you following on Yazid’s footsteps. People like you are the reason I don’t use the word ‘Sayyed’ which marks our ancestry before my name. For even though I share the same blood, I am shamed by cousins like you who have used that blood to enrich themselves instead of addressing the plight of the poor and the miserable.

I have been upset for days now since your goons picked up Majid Tavakoli on December 7 after he denounced your tyranny. They forced him to wear women’s clothing so that he would be shamed in front of the public. You portrayed him as a coward to beat up the drum of your own arrogance and vanity. But did you read what he wrote before he went to give that speech?

“Only two more days (to 16 Azar). I have spent ten exhausting days on the road with more than 100 hours of driving and now I have to leave for Tehran. Looking at my mother’s tearful eyes and father’s anxious glances and despite all the difficulties only the true wish for freedom can maintain my drive and steadfastness. And so once again I welcome and accept all the dangers, standing next to my friends with whom I am honored and proud to be on 16 Azar shoulder to shoulder we will shout against tyranny. For Freedom.”

You see, Khamenei, this is not a man who is afraid of you. Au contraire, you are afraid of HIM. But you are not afraid of him because of who he is. He is but a human being. He does not have laser vision to fry you with. He does not have super strength to crush your skull. He does not have an army to raze your palaces to the ground. You are afraid of him because he speaks the truth. And you are not the first to be afraid of the truth.

I’m not sure you took any history in school. You would have seen that all attempts to silence Mahatma Gandhi, Nelson Mandela, Rev. Martin Luther King Jr. and our very own ancestor, Imam Hossein’s voice of truth was a monumental failure. Some truth-sayers died defending the innocent and the oppressed. Others spent decades in dark prison holes. But even after centuries, truth remains.

In a few days, the people of Iran would come out to the streets and mourn Imam Hossein’s death and celebrate his courage on the blistering sands of Karbala on the 10th of Moharram. Not because he was the grandson of the prophet, but because he stood for truth. And guess who they’ll denounce; those who tried to silence him. Don’t you see, he may have died, but truth did not. Surely ignorant minds like yours would assume that by killing him, his oppressors were victorious. After all, they massacred his entire family and friends.

Ah, but wait. Truth is not a person. It is a concept. It is immortal. You cannot imprison it. You cannot torture it. You cannot put it on trial. And you certainly cannot kill it. You’re not the first to try this. Others have already failed – all of them.

This is what surprises me about all supreme leaders, fuhrers and presidents-for-life. How could someone as ignorant as yourself who does not understand this simple fact ever gets to be the Supreme Leader of a nation that has so irrevocably embraced this golden rule? Etch it on your frontal lobe, Khamenei; the universal rule that truth shall always triumph will not break simply because you want it to.

Majid Tavakoli and the people of Iran understand this. That is why they are out on the streets demanding justice, knowing full well that you will have no mercy upon them while they’re at it. You know who they remind me of? Take a wild guess. The man happened to be our ancestor after all. These brave men and women are the true descendants of Imam Hossein. They may not have his blood, but they have embraced his life and his love for truth. Now Majid Tavakoli is someone Imam Hossein would be proud of if he were alive.

You, Khamenei, have drained your body of the sacred blood of that great man. Instead, you have received a transfusion of Yazid’s ideals. And when the time comes when you are not Supreme Leader anymore – the day for which I have been longing -, history will not mention your name as a descendant of Imam Hossein – but as a bastard child of Yazid. It’s already happening.

Humbled by the courage of Iranians,

Josh Shahryar

Heute kam es zumindest an folgenden Universitäten zu Protesten: Kashan, Ghazvin, Khajeh Nasir, Al Zahra und Tehran University.

An der Teheran University hielten Basij eine Kundgebung für die Regierung ab. Es sieht so aus, als ob der klägliche Versuch der Regierung, den Eindruck zu erwecken, dass die Bevölkerung sich gegen die Opposition erhebe, tausende Studenten an verschiedenen Universitäten Irans zu einem unerwarteten und nicht geplanten Protesttag veranlasst hätte.

Hier NiteOwls praktischer Beitrag zur theoretisierenden Diskussion um die angebliche Verbrennung von Khomeini-Bildern: Why is Burning Khomeini’s Picture a Crime?

Samstag, 12. Dezember 2009

Proteste

Auch heute kam es wieder zu Protesten in Teheran:


Freitag, 11. Dezember 2009

Zwei Nachrichten kursieren heute im Internet:
  1. Eine Audiobotschaft der iranischen Armee, die sich direkt an die Revolutionsgarden richtet und in der Maßnahmen für den Fall angekündigt werden, dass die Revolutionsgarten weiterhin Gewalt gegen die Bevölkerung anwenden.
    Die Echtheit dieser Verlautbarung kann momentan nicht belegt werden, etliche qualifizierte Kommentatoren halten sie jedoch für glaubwürdig.
    Hier gibt's die Audiodatei (natürlich auf persisch): http://kamaleddin.com/ARTESH.mp3
    Und hier eine englische Übersetzung: http://homylafayette.blogspot.com/2009/12/iran-army-statement-against-crackdown.html
  2. Am 16. Azar wurde Majid Tavakoli, ein bekannter Vertreter der Studentenbewegung, verhaftet, nachdem er eine Rede vor der Amir Kabir University in Teheran gehalten hatte. Später wurden von den iranischen Behörden Fotos veröffentlicht, die ihn in Frauenkleidern zeigen, mit Hilfe derer er sich angeblich seiner Verhaftung entziehen wollte.
    Daraufhin kam es zu einer weltweiten Solidaritätsbewegung:




Quelle: Enduring America, Iran’s Arrest of Majid Tavakoli: “Khamenei in Hejab/We Are All Majids”

Donnerstag, 10. Dezember 2009

Abschließende Einschätzung der Proteste vom 7.12./16. Azar


Auf dieser Karte sind die Städte, für die NiteOwl Proteste sicher bestätigen kann, rot markiert. Städte, aus denen Berichte über Proteste kamen, die er nicht überprüfen konnte, sind grün markiert.

Zudem korrigiert NiteOwl die Anzahl der Demonstranten in Mashad nach oben und gibt sie jetzt mit 3 bis 5 Tausend an, für Teheran nennt er mindestens 10 bis 15 Tausend.

Quelle: Final Update on Dec 7 (16 Azar) Protests

Mittwoch, 9. Dezember 2009

3. Tag der Studentenproteste

Zusammenfassung:

Heute kam es zum 3. Mal in Folge zu Studentenprotesten an der Tehran University und Sharif Industrial University of Tehran.

Hunderte Studenten versammelten sich vor der Tehran University und wurden von den mehreren hundert anwesenden Sicherheitskräften nicht angegriffen.

An der Sharif Universität versammelten sich etwas weniger Studenten, die in ihrem Zorn denen an der Tehran University jedoch in nichts nachstanden. An beiden Orten protestierten die Studenten lautstark gegen Ahmadinejad und die Basijis, vor allem aber für die Freilassung der in den letzten Tagen im ganzen Land verhafteten Studenten.

Quelle: The Daily Nite Owl: Protests in Tehran Universities for Third Straight Day

Dienstag, 8. Dezember 2009

Proteste und kein Ende... 8.12./17. Azar

Auch heute kam es wieder zu Protesten. Mehrere Universitäten in Teheran und möglicherweise auch in anderen Städten wurden von Sicherheitskräften abgeriegelt und gestürmt. Dennoch protestierten hunderte Studenten weiter. Irgendwann zogen die Sicherheitskräfte ab, während die Proteste weiter gingen.

Hier einige Videos dazu:





Bericht vom landesweiten Protest am 7.12./16. Azar


Zusammenfassung:
  • am 7.12./16. Azar war der "Nationale Studententag", an dem der Ermordung von Studenten während der Diktatur des Shah im Jahr 1953 gedacht wird
  • schon am Vormittag wurden Universitäten in Teheran und anderen Städten von bewaffneten Sicherheitskräften besetzt und abgeriegelt
  • die Proteste dehnten sich auf ganz Iran aus. Von NiteOwl sicher bestätigt sind Proteste aus Tehran, Shiraz, Mashhad, Kermanshah, Isfahan, Kerman, Hamedan, Arak, Najafabad, Tabriz, Karaj und Sanandaj. Aus etlichen anderen Städten wird ebenfalls von Protesten berichtet.
  • NiteOwl schätzt, dass mindestens 10.000 Menschen sich insgesamt an den Protesten in Teheran beteiligten. Über diese Zahl gab es Meinungsverschiedenheiten, da Andere von deutlich mehr Beteiligten ausgingen. NiteOwl blieb jedoch dabei mit der Begründung, dass die Quellen, die ihm zur Verfügung stünden, nichts anderes hergäben.
  • bedeutsamer als die Anzahl der Teilnehmer finde ich, dass unter der schweren Repression überhaupt Proteste stattfinden, diese sich radikalisiert und geografisch ausgeweitet haben. Die Proteste richteten sich direkt gegen den Revolutionsführer Ali Khamenei, und (nach meinen Informationen) auch zum ersten Mal gegen den Begründer der Islamischen Republik, Ayatollah Khomeini.
  • die Sicherheitskräfte gingen teilweise sehr brutal mit Schlagstöcken und Tränengas gegen Demonstranten vor. Immerhin wurde nicht auf Demonstranten geschossen, es gab lediglich Warnschüsse in die Luft. Den Berichten zufolge sind keine Todesopfer zu beklagen. In Hamedan sollen jedoch zwei Studenten schwer verletzt worden sein, als sie im zweiten Stock aus dem Fenster geworfen wurden.
  • Zahra Ranavard, die Ehefrau von Mir Hossein Mussawi, wurde in der Tehran University von Basijinnen (weibliche Basij) durch Pfefferspray verletzt.
NiteOwl hat die geografische Ausdehnung der Proteste auf der Landkarte ganz oben sichtbar gemacht.

Das wahre Ausmaß der Proteste wird wohl erst in einigen Tagen sichtbar werden, wenn mehr zuverlässige Informationen zur Verfügung stehen.


Hier ein ausführlicher Bericht von Nite Owl vom 7. Dezember 2009, http://www.dailyniteowl.com/wordpress/index.php/2009/12/07/protesters-defy-iranian-government-again/

16azar

Deutsche Übersetzung: Julia, http://englishtogerman.wordpress.com/2009/12/08/demonstranten-bieten-dem-regime-erneut-die-stirn/

“Dieser Bericht wurde in den späten Abendstunden des 16. Azar geschrieben. Seitdem hat sich viel verändert. Viele neue Nachrichten sind aus Iran gekommen, die diesem Berich möglicherweise widerprechen. Ich habe diese Nachrichten hier nicht aufgenommen, werde das aber im nächsten Bericht nachholen.“

Am 7. Dezember 2009 haben neue Wellen oppositioneller Proteste ganz Iran erschüttert. Zwar waren die Proteste geringfügig kleiner als die vom 4. November, aber dennoch zeigten sie wieder einmal, dass die Regierung in Iran vor einer ernsten Herausforderung durch die Opposition steht.
Der 7. Dezember, der Nationale Studententag, ist traditionellerweise ein Tag, an dem die Studenten sich versammeln. Dass Studenten und Oppositionsanhänger dieses Mal ohne ihre Führer auf die Straße gingen, ist ein besorgniserregendes Zeichen für eine Regierung, die bereits alles versucht hat – von Schüssen auf friedliche Demonstranten bis hin zu Folter und Inhaftierung von Reformaktivisten.

Wegen des von der Regierung verhängten Verbots ausländischer Medien und starker Einschränkungen reformorientierter Nachrichtenquellen war der Informationsfluss sehr verhalten – im Vergleich mit früheren Protesten. Die oppositionellen Demonstranten waren jedoch in der Lage, die Nachrichten über online-Medien und Netzwerke nach außen zu bringen, und dadurch erhalten wir ein ziemlich vollständiges Bild von dem, was in Iran geschehen ist.

Demonstrationen können aus Teheran, Shiraz, Mashhad, Kermanshah, Isfahan, Kerman, Hamedan, Arak und Najafabad bestätigt werden. Es gibt teilweise bestätigte Berichte über Demonstrationen in den Städten Sanandaj und Yasuj. Aus den Städten Tabriz, Ahvaz und Shahre Kurd gibt es bislang allerdings keine wirkliche Bestätigung der von dort berichteten Proteste. Auch aus anderen Städten wird über Demonstrationen berichtet: Rasht, Zahedan, Sari, Karaj und Oromieh. Kein Teil Irans scheint von der Wut der Opposition verschont geblieben zu sein.

Es folgt ein vollständiger Bericht über die Ereignisse in Teheran sowie einige Informationen über andere Städte, aus denen Demonstrationen sicher bestätigt werden konnten.

Teheran
Die Regierung hatte sich durch Drosselung des Internetzugangs in der gesamten Stadt vorbereitet. Mobilfunkverbindungen waren in den zentralen Teilen der Stadt, wo die meisten früheren Proteste stattgefunden hatten, blockiert. Obwohl die Proteste erst um 15 Uhr Ortszeit (? „1500 hours Iran time“) beginnen sollten, waren alle großen Universitäten bereits in den frühen Morgenstunden von Sicherheitskräften umstellt, nur Studenten mit gültigen Ausweisen wurde der Zutritt gestattet. Im Stadtzentrum Teherans war heute eine Armee von Sicherheitskräften präsent. In einigen Stadtteilen gab es mehr Sicherheitskräfte als Demonstranten.

Trotzdem begannen die Demonstrationen gegen Mittag in der Umgebung der Teheran-Universität, als Studenten begannen, Parolen gegen die Regierung zu skandieren. Auch in der Teheraner Sharif-Universität, der Polytechnischen Universität, Elm-o Sanat und Amir Kabir wurden Parolen gerufen. Sehr bald stießen hunderte weitere Einwohner Teherans zu den Demonstranten, die sich am Enghelab Square und am Vali-Asr Square versammelt hatten und Parolen riefen.

Als weitere Demonstranten versuchten, ins Innere der Teheran-Universität zu gelangen. Die Demonstranten riefen „Tod dem Diktator“, „Tod Khamenei“ und „Mahmoud, du Verräter.. du hast unser Heimatland zerstört“. Obwohl es an den Plätzen Vali Asr und Enghelab und auch an anderen Orten, an denen sich Studenten und normale Bürger Teherans versammelt hatten, zu Zusammenstößen kam, war die Teheran-Universität Hauptschauplatz der Konfrontationen.

Am Enghelab Square und in der Teheran-Universität schlugen die Spezialeinheiten wahllos mit Schlagstöcken auf Menschen ein und feuerten Tränengas in die Menge. Auch in anderen Teilen der Stadt wurden Menschen angegriffen. Berichte bestätigen, dass Dutzende verletzt wurden, offenbar wurde aber niemand getötet. Am Ende des Tages erschienen Berichte über die Verhaftung von mindestens drei Dutzend Menschen, möglicherweise weit mehr, durch Sicherheitskräfte. Aus mehreren Stadtteilen wurde auch von Schüssen in die Luft berichtet, aber es wurde bestätigt, dass die Schüsse lediglich in die Luft abgegeben wurden, um die Demonstranten zu ängstigen.

Die einzige wichtige Persönlichkeit aus den Reihen der Opposition, die sich an den Protesten beteiligte, war die Tochter des früheren Präsidenten Hashemi Rafsanjani, Fayezeh Hashemi. Sie schloss sich den Demonstranten in Teheran an, und Videos zeigen sie in Begleitung anderer Demonstranten, die skandieren „Danke, danke“. Auch wenn es sich nicht unabhängig bestätigen lässt, ob sie tatsächlich teilnahm, so hat sie sich doch in der Vergangenheit fast jeder Demonstration der Opposition angeschlossen. Es gab auch Gerüchte darüber, dass Moussavis Ehefrau Zahra Rahnavard an den Protesten teilgenommen habe, allerdings konnte dies nicht durch verlässliche Quellen bestätigt werden. (Nachtrag: Mittlerweile ist diese Nachricht bestätigt. Rahnavard wurde in der Teheran-Universität auch angegriffen, weibliche Basijis setzten Tränengas gegen sie ein. Wie berichte wird, erlitt sie bei dem Angriff schwere Augenverletzungen).

Es ist relativ schwierig abzuschätzen, wie viele Menschen an den Demonstrationen teilnahmen. Wenn man die Bilder und Videos aus verschiedenen Teilen der Stadt und den Universitäten betrachtet, kann man mit Sicherheit sagen, dass es über den Tag verteilt MINDESTENS zwischen fünf- und zehntausend Menschen waren. (Bitte nicht vergessen, dass dies nur eine Schätzung ist. Ich kann mich sehr gut auch irren, ich war nicht dort und habe es nicht selbst gesehen. Ich habe diese Zahl lediglich aus Videos und Bildern entnommen. Ich kann nichts über Menschen sagen, die nicht auf den Videos zu sehen waren oder über deren Teilnahme mir nicht berichtet wurde).
Erwähnenswert ist, dass es an der Teheran-Universität auch einen von der Regierung genehmigten Protest gab, an dem angeblich über 1000 Regierungsanhänger teilnahmen.
Allerdings konnte dies nicht zuverlässig bestätigt werden.

Mashhad
Meherer Hundert Studenten versammelten sich in der Universität Mashhad, skandierten Parolen gegen die Regierung und sangen das patriotische Lied „Yare Dabestani“. Bestätigte Berichte sprechen von Zusammenstößen oder Demonstrationen außerhalb der Universität.

Shiraz
Hunderte Studenten und normale Bürger von Shiraz haben an der Hauptuniversität von Shiraz und im Stadtzentrum protestiert. Auch hier wurden die Menschen daran gehindert, das Hauptgelände der Universität zu betreten, wenn sie keine Studenten waren. Berichte von Zusammenstößen in der Stadt sind bestätigt worden. Es gab auch Berichte über Verhaftungen, allerdings konnte keiner davon bestätigt werden.

Kermanshah
Über 1000 Studenten versammelten sich an der Razi-Universität, der größten Einrichtung für höhere Bildung in der Stadt. Mindestens 200 Sicherheitskräfte waren um die Universität herum präsent und hinderten alle Menschen am Betreten des Geländes, die keinen gültigen Studentenausweis vorweisen konnten.

Hamedan
Die Bu-Ali Sina-Universität war Hauptschauplatz der Demontration. Die Zusammenstöße waren hier vielleicht am gewalttätigsten. Berichte von blutüberströmten Studenten, die vom Schauplatz weggebracht wurden, konnten durch mehrere Quellen bestätigt werden. Auch hier liegt die Zahl der Teilnehmer bei mehreren hundert.

Arak, Kerman und Najafabad
In den größten Universitäten der drei Städte skandierten Demonstranten Parolen. Die Demonstrationen verliefen weitgehend friedlich. Viel mehr konnte nicht bestätigt werden. Die Teilnehmerzahlen hier waren vergleichbar mit denen in Shiraz und Mashhad.

Dieser Bericht wurden auf der Grundlage von Augenzeugenberichten, iranischen oppositionellen Webseiten und Medienkontakten außerhalb Irans zusammengestellt. Die regierungseigenen Medien in Iran haben so gut wie nichts über die Proteste berichtet, so dass man über ihre Sicht der Dinge nur spekulieren kann.

Sonntag, 6. Dezember 2009

The Green Brief #75 (Dec 05 – 14 Azar)

Zusammenfassung:
  • etwa 16 Teilnehmerinnen der "Mourning Mothers" wurden bei ihrem regelmäßigen Treffen im Lale-Park verhaftet
  • Studenten, Blogger und Journalisten werden von Sicherheitskräften bedroht und sollen eingeschüchtert werden, um ihre Teilnahme an den für morgen geplanten Protesten zu verhindern
  • das Internet ist durch eine Reduzierung der Bandbreite bereits jetzt faktisch lahmgelegt
  • letzte Nacht wurde wieder "Allahu Akbar" von den Hausdächern gerufen
  • letzte Woche sind mindestens zwei Häftlinge in Evin gestorben
  • den Vertretern ausländischer Medien wurde verboten, über die Ereignisse des morgigen Tages zu berichten

Quelle:
http://www.dailyniteowl.com/wordpress/index.php/2009/12/06/the-green-brief-75-dec-05-14-azar/

by Nite Owl on Dec.06, 2009

By Josh ShahryarHands

A Request: When you are finished reading, please click the retweet link at the bottom so others could read as well. Thank you. :)

Protests / Unrest

1. A gathering of Mourning Mothers – an Iranian women’s organization which seeks the release of detained protesters – was violently attacked by security force at Laleh Park this afternoon in Tehran. A lot of rumors are circulating about the attack, however, this much can be ascertained with confidence:

- 100 women attempted to gather in the park and were accompanied by a few men as well.

- The park was surrounded just prior to the gathering or right after the gathering started by over 200 policemen and dozens of plainclothes men. They were accompanied by at least 3 empty vans.

- Security forces stopped the gathering from taking place by arresting at least a dozen women and several men, throwing them into vans and taking them to an unknown location. Several sources claiming conflicting numbers. But the number of women arrested was between 10 and 16.

There were rumors that Sohrab A’rabi’s mother may have been arrested today. However, again, as of yet, even partial confirmation could not be obtained from any credible source.

2. Security forces have threatened students at Qom University in Qom to not partake in 16 Azar demonstrations at any cost or they would be detained promptly. They have also sent several armed personnel to monitor students’ activities and also harass them into not participating.

3. Several journalists and bloggers inside Iran have received threats from intelligence agents and other security forces personnel to not report news related to the Green Movement on 16 Azar. Reports indicate that the number of journalists who were harassed may be as high as a two dozen.

4. Internet connection inside Iran – especially in Tehran – has been severely restricted or disconnected by the government. Most web applications such as Yahoo, PalTalk and MSN do not have sufficient bandwidth because of the restriction to connect from inside Iran to the outside world. Since the first appearance of news related to this, the situation practically remains the same.

5. Chants of Allahu Akbar rocked the skies over Tehran tonight once again. There were reports from eyewitnesses from several parts of Tehran and at least one university campus. The chants are scheduled to continue until 16 Azar and possibly beyond.

(Gentle Reminder: I have information on protests routes as well as other information pertaining to the protests on 16 Azar. However, since my blog is regularly monitored by the Iranian government – and even if it was not -, I don’t consider it safe to divulge such information here. I hope this clears out why I’m not announcing that and other information on the Green Briefs. I hope no one minds this.)

* If you know of a protest in Germany re; 15 Azar, please post information on this website that is run by a dedicated Green supporter: http://is.gd/5cBE2

Opposition

6. The Green Movement’s students’ wing has welcomed IRGC statements that they would present students with flowers. The statement adds that students would welcome the gift with warm hands and green shawls.

7. Today at his home, Mahdi Karroubi wed Samira Jamshid and detained protester Peyman Arif officially. Samira and Peyman’s families were also present during the ceremony. Arif was detained in the early days of the protests and has been kept in Evin Prison for several months now.

8. Iranian reformist dissident Mohsen Sazegara’s new video about the situation in Iran and the upcoming protests: http://is.gd/5dEcp

9. Again, rumors are circulating regarding Mir Hossein Mousavi and Mahdi Karroubi’s attendance in the 16 Azar protests. I cannot confirm this. I will when I can. Until then, please help quell the rumors if you can.

Government / International

10. Sardar Fazli – Tehran’s IRGC commander – today announced that Basij and IRGC were not responsible for the attacks on the dorms of Tehran University that left several students dead and many injured. However, he added that the University’s chancellor Farhad Rahbar had asked Tehran police to enter the dormitory.

11. On the occasion of the Shi’ite festival of Eid-el-Ghadi, SL Khamenei reduced the sentences or pardoned 793 prisoners from across Iran. The names of prisoners were recommended by Judiciary Chief Sadegh Larijani. No other information regarding names in the list or their offenses could be obtained by any source.

12. Hashemi Rafsanjani today announced that his son Mahdi Hashemi – who left Tehran amid pressure by the government and accusations implicating him in anti-government activities – would not be returning back any time soon. He said that he had asked Mahdi to remain abroad until he has obtained his PhD.

13. Hanif Mazroui – an Iranian reformist journalist – has been awarded a prestigious award in media by the International Society for Human Rights in Germany. The prize was received on December the 3rd.

Arrested / Released / Killed / Torture

14. Report Tahireh Riahy was arrested several days ago by security forces. The news of her arrest has only recent been disclosed. Her whereabouts at this point are unknown. Riahy worked for Tehran newspaper Jahane Eghtesad, which covers financial news.

15. It can be partially confirmed now that Hayedeh Tabesh – a human rights activist – has been arrested from Esfahan today. Her whereabouts are also unknown.

16. Akbar Karami – an academic and theologian from Qom – was also arrested last Tuesday from his home. His whereabouts are unknown as well.

17. Three student activists were arrested from Lahejan City yesterday. Their names are Rehaneh Ansari-fard and Nasibeh Bagheri – both students at Gilan University and Morees Bagheri – an activist and member of Mousavi campaign in Gilan. They were all detained from their homes, some of their belongings were confiscated and were transported to unknown locations.

They were arrested by the Iranian intelligence agency’s personnel.

18. At least two prisoners have died at Evin in the past week. Saheb-Gholi Rajabi died today after being denied treatment for his illness. He had been sick for more than two months. Another prisoner died of unknown causes the week before.

19. Naseh Yousefi – another dissendent imprisoned at Karaj city’s Rajai-Shahr prison – has reportedly been severely tortured by IRGC guards. It is unclear whether he is being treated for his injuries.

20. After being detained once again yesterday, Behzad Nabavi was moved to a hospital in Tehran for treatment. Little is known about his condition and why he was moved.

21. Kazem Rezaie – a student of Shiraz University – and Yahya Tawoosi – another student from the same institution – were sentenced to prison terms today. Rezaie will spend five years and eight months while Tawoosi three years behind bars. Both students are human rights activists. Rezaie was arrested on 13 Aban (November 8) while Tawoosi was arrested when he went to court to follow Rezaie’s case.

22. Iran is set to execute 18 year old Mohammad Reza for a crime he allegedly committed at the age of 15. More information on Reza and his execution here: http://is.gd/5dxuc

(Gentle Reminder: While the Green Briefs are primarily concerned with the Green Movement, as a human rights activist I cannot stop myself from posting information about human rights abuses unrelated to the Green Movement here. Apologies if you feel like I’m advocating more than reporting, but it won’t stop.)

Media

23. In anticipation of the upcoming 16 Azar protests, the Iranian government has taken measures to ensure foreign media outlets cannot report about the events of that day. All permits for foreign news reporters have been revoked for the period of December 7-9 by the Ministry of Culture.

24. The Iranian government has sent four reformist newspapers written warnings to refrain from reporting about conflicts within the Iranian government and other such topics. The newspapers include Aftabe Yazd, Asrar, Hayate Now and Etemaad.

Miscellaneous

25. So what’s REALLY inside Ahmadinejad’s head? State of the Art X-Ray machine reveals the details for the first time: http://bit.ly/4wXakO

26. Khamenei’s picture being burned in Sanandaj University: http://bit.ly/5jbMwn

27. Garbage dump reads “Khamenei dump” http://bit.ly/7sOPPs

28. Posters – Videos – Flyers – News – Tweets about 16 Azar http://bit.ly/4G8mvU

29. Chants of Ya Hossein Mir Hossein and ‘Marg bar Diktator’ at a concert in Dubai: http://bit.ly/6fFLgW

30. Neda – Iran’s Statue of Liberty: http://tinyurl.com/yk5t3ua

Samstag, 5. Dezember 2009

The Green Brief #74 (Dec 04 – 13 Azar)

Quelle: http://www.dailyniteowl.com/wordpress/index.php/2009/12/05/the-green-brief-74-dec-04-13-azar/

von Nite Owl on Dec.05, 2009

Deutsche Übersetzung: Julia, http://seaofgreengermany.wordpress.com/

Proteste und Unruhen
1. Aus Iran kommen Hinweise, dass Demonstranten Proteste in möglichst vielen Städten abhalten wollen. Zuvor war berichtet worden, dass die Demonstrationen auf wenige Großstädte beschränkt bleiben wüden. Insider-Berichte legen jedoch andere Schlüsse nahe.

2. Berichte aus Teheran deuten darauf hin, dass der IRGC die Munitionsvorräte für seine Mitglieder in Teheran erhöht und möglicherweise auch der Polizei zusätzliche Schusswaffen zur Verfügung gestellt hat. Aus den Provinzen gibt es dazu noch keine Informationen.

3. Bereits jetzt stehen Universitäten in ganz Iran unter erhöhter Beobachtung. Berichten aus Teheran zufolge wurde in mehreren Wohnheimen Polizei stationiert, so dass die Studenten Demonstrationen nicht aktiv planen können.

4. Aus Teheran wird bestätigt, dass mehrere Studentenführer die Einwohner Teherans eingeladen haben, sich am 16. Azar vor der Teheran-Universität zu versammeln und die Grüne Bewegung zu unterstützen.

5. Anhänger der Grünen Bewegung planen, heute Nacht die Rufen von den Dächern zu verstärken und bis zum 16. Azar fortzusetzen. Noch ist kein Video davon erhältlich, aber sobald ich eins in die Finger bekomme, werde ich es posten.

6. Die Kampagne „Youth 2 Youth“ hat zur Unterstützung der iranischen Studenten und der Grünen Bewegung ein neues Video auf Youtube veröffentlicht: http://bit.ly/6DbVNT

Opposition
7. Studenten drängen Mir Hossein Mousavi und Mehdi Karroubi zur Teilnahme an den Protesten am 16. Azar in der Teheran-Universität. Hunderte Unterschriften werden zur Zeit unter Studenten gesammelt, die in einem offenen Brief an Moussavi und Karroubi gehen werden. In dem Brief wird gewarnt, dass Iran am Rande der Diktatur steht; Moussavi und Karroubi müssten handeln, um dies zu verhindern, heißt es.

8. Seyed Yaser Khomeini, der Enkel von Imam Khomeini, hat Behzad Nabavi heute zusammen mit anderen Geistlichen in seinem Haus aufgesucht. Khomeini brachte seine Freude über die Freilassung von Nabavi zum Ausdruck. Es ist erwähnenswert, dass jetzt bestätigt werden konnte, dass Seyed Hassan Khomeini – der Sohn von Imam Khomeini – Nabavi angerufen und ihm zu seiner Freilassung gratuliert hat. (Dies erwies sich jedoch für Nabavi als nachteilig. Einzelheiten dazu unter „Verhaftet/Freigelassen…“)

9. Gerüchten zufolge hat Karroubi seine Teilnahme an den Demonstrationen zum 16. Azar möglicherweise schon zugesagt. Bisher konnte ich dies noch nicht bestätigen. Sobald ich eine Bestätigung habe, werde ich über Twitter darüber informieren.

10. Ali Agha-Soltan, der Vater von Neda Agha-Soltan, hat in einem Interview mit BBC die iranische Regierung direkt beschuldigt, Neda getötet zu haben. Ali Agha-Soltan zufolge liegt die alleinige Schuld an diesem Vorfall bei der Islamischen Republik.

11. Der studentische Flügel der Iranischen Islamischen Partizipationsfront IIPF in Ost-Aserbeidschan hat heute ein Statement veröffentlicht, in dem die Regierung davor gewarnt wird, gewaltsam gegen Studenten vorzugehen. In dem Brief wird die Regierung aufgefordert, alle studentischen Aktivisten umgehend freizulassen und die Unterdrückungskampagne einzustellen, die nach den Wahlen im Juni gegen die iranischen Studenten gestartet wurde.

Regierung/Internationales
12. Ayatollah Jannati, ein Geistlicher und Hardliner und Verbündeter des Obersten Führers Ali Khamenei, hat am Freitag das Freitagsgebet in Teheran geleitet. In der Predigt warnte er die Demonstranten, es werde sie „teuer zu stehen kommen“ und sie „heimatlos“ machen, wenn sie „das System bekämpfen“ sollten. Er fügte hinzu: “Wer die Revolution und das System verrät, wird bestraft werden“. (Mit freundlicher Genehmigung von Radio Farda).

13. Sardar Ali Fazli, der Teheraner Befehlshaber der dem IRGC angeschlossenen paramilitärischen Organisation Sepahe Sayedu-Shuhada, hat bekannt gegeben, dass man für den 16. Azar mit wenig Gewalt rechne. Fazli zufolge werde man den Studenten lediglich Blumen überreichen. Allerdings fügte er hinzu, dass man auf alles vorbereitet sei.

14. Ismail Kowsari vom Nationalen Sicherheitskomitee des Iranischen Parlaments sagte heute, die Sicherheitskräfte hätten kein Recht, am 16. Azar das Gelände der Universitäten zu betreten. Kowsari zufolge sei es Angelegenheit der Universitätsverwaltungen, Demonstrationen zu erlauben und die Sicherheit zu gewährleisten.

15. Ernste Neuigkeiten erreichen uns von Präsident Mahmoud Ahmadinejad, der heute verlautbaren ließ, er habe konkrete Beweise dafür, dass die USA versuchten, die Ankunft des Verborgenen Imam auf Erden zu verhindern. (Der Verborgene Imam ist der 12. und letzte Imam der Schiiten, der in den letzten Tagen vor der Apocalypse auf die Erde zurückkehren wird).
(Hat jemand ernsthaft erwartet, dass ich dazu mehr schreibe?)

16. Amnesty International hat die Iranische Regierung heute aufgefordert, die 15jährige Haftstrafe für den iranisch-amerikanischen Wissenschaftler Kian Tajbakhsh aufzuheben.

Verhaftet/Freigelassen/Getötet/Gefoltert
17. Behzad Nabavi ist wieder in Evin. Er war zehn Tage lang auf freiem Fuß, aber die Gerichte warfen ihm vor, die Bedingungen für seine Freilassung nicht eingehalten zu haben. Er hatte Kontakt zu Personen außerhalb seiner Familie. Das Gericht schickte ihn nach Evin, wo er wieder in Ketten gelegt wurde.

18. Es gibt weitere Berichte darüber, dass Fariba Pajooh von ihren Fängern weiterhin in Evins Abteilung 209 festgehalten wird, obwohl ihre Freilassung angeordnet ist und ihrer Familie vom Gericht mitgeteilt worden war, dass sie das Gefängnis verlassen könne.

19. Der Leiter der studentischen Kampagne von Mehdi Karroubi, Seyed Bagher Eskoie, ist in das Büro der Abteilung für Nationale Sicherheit bestellt worden. Ihm wird vorgeworfen, gegen die Nationale Sicherheit gehandelt zu haben.

20. Ethnische und religiöse Minderheiten werden auch weiterhin von der iranischen Regierung verfolgt. Heute wurde einem Baha’i die Freilassung verweigert, obwohl seine Familie die Kaution bezahlt hatte. Gleichzeitig wurde die Hinrichtung eines zum Tode verurteilten Baluchischen Dissidenten ausgesetzt, um ihn weiter foltern und noch mehr Informationen von ihm erhalten zu können.

21. Es gibt auch erfreuliche Nachrichten: Die beiden Studenten Ali Mashmouli von der Universität Isfahan und Yashar Darolshafa von der Teheran-Universität sind aus dem Gefängnis entlassen worden.

Medien
22. Die Webseite der iranischen Partei Freedom Movement ist von der Regierung verboten worden. Die Partei erhielt gestern von Regierungsoffiziellen die Anweisung, alle Aktivitäten auf ihrer Webseite einzustellen.

Verschiedenes
23. Bitte unterstützt die Wahl der „Iranischen Demonstranten“ in der Kampagne der Time „Person of the Year“ durch eure Stimmabgabe auf der Webseite. Ich habe schon früher darüber geschrieben und jeden dazu gedrängt, diese Kampagne zu unterstützen. Die iranischen Demonstranten verdienen Anerkennung. Hier ist der Link zu der Seite, auf der man seine Stimme abgeben kann.

Freitag, 4. Dezember 2009

The Green Brief 73 (Dec 03 – 12 Azar)

Nach 3 Monaten mal wieder ein Green Brief! Leider gibt es noch keine Übersetzung, aber hier kommt der Green Brief #73 auf englisch:


Quelle: Nite_Owls Blog: http://www.dailyniteowl.com/wordpress/index.php/2009/12/04/the-green-brief-73-dec-03-12-azar/

by Nite Owl on Dec.04, 2009

By Josh Shahryar – http://twitter.com/irantranslator

(Please read this first: Hi, I have finally been able to restart writing the Green Briefs. However, I cannot guarantee that I can write them consistently, so forgive me if there is a short lull from time to time. I want to continue writing as I had promised before, but you never know. Also, it will take me some time to wrap my brain around GB writing again so forgive me again if the quality is not as good as the ones before. It’s been almost three months. As always, almost all the news is gathered either through Iran news sites, reliable sources on twitter or friends in Iran.)

Rashidi

Protests / Unrest

1. Preparations for the 16 Azar (December 7) protest are on the way. Here are some of the highlights of the happeneings:

A) Students at Ilam University in Ilam province have spread leaflets and posters across campus to invite other students to join them in the protest. Here’s one of the posters: http://tinyurl.com/yz4dcuk

B) SMS messages are being sent across Tehran to gather Greens in order to make the protests a success. One such SMS from Isfahan: http://tinyurl.com/ygelbap

C) IRGC and other security organizations have stepped up their presence in Tehran and other major cities in anticipation of the protests. Witnesses report of bus-loads of Basij being brought into Tehran and other cities. Police in Tehran have warned the Green Movement formally that they will be cracked down upon if they took to streets.

2. In anticipation of the protests, the government is continuing to summon students from universities across Iran and warning them not to take part in the protests. Reports from Tehran suggest that many students from Tehran University have been told that they would be promptly arrested if they joined the protests and would be expelled from the university. Six more students of Azad University in Tehran were summoned today to the disciplinary office of warned.

3. A video of students chanting against Safar Harandi on his visit to Ardabil’s Mohaghegh Aradabili University (Date and Time Unknown): http://bit.ly/87PFen

4. Families of detained students from Allama Tabataba’ie University protested in front of Evin prison today after 5 PM. The six students were arrested last Thursday.

5. Amir Kabir University Student Yousef Rashidi holding placard in Polytechnic University that says, “Fascist President – Polytechnic [University] Is Not Your Place!”: http://bit.ly/7lj9C4

Opposition

6. There are recent reports that in the past couple of days, Hasan Khomeini has had meetings with Abtahi. Although no date or other information is available, there is a picture being floated around. I cannot independently confirm when the meeting took place or what was discussed. Here is the picture: http://tinyurl.com/yd5bpfs

Government / International

7. Former Tehran Attorney General Saeed Mortazavi is reportedly going to be appointed as the new “Chief Inspector” (Which is considered a very prestigious post and is in effect one of the closest aides to the president) of the President’s office. Mortazavi is accused of being the main government official behind sending prisoners to Kahrizak and their torture. He has also been instrumental in closing down reformist newspapers.

8. Defying orders from Supreme Leader Ali Khamenei, President Mahmoud Ahmadinejad has decline to join meeting of the Expediency Council head by Hashemi Rafsanjani. The announcement comes at a time when the government is seeming applying further pressure on Rafsanjani to openly denounce the Green Movement.

9. Hashemi Rafsanjani today declared that the only way for unity in Iran was through the guidance of Khamenei. He also explained that he has been refraining from attending any meetings outside his work with the Expediency Council. It is worth noting that his son has come under increasing pressure and calls for his arrest and trial have been made by several low-ranking and at least one high-ranking official – Intelligence minister Heydar Moslehi – in the government.

Speaking during a meeting in Mashhad, Rafsanjani admitted that there were serious problems and misgivings in the country. He added that it was impossible to hide these problems and they must be solved.

10. Izzatullah Zarghami – the chief of IRIB – announced today that his plan for the next five years was to further Islamize Iran’s government-run media service. One of his key announcements was that women would no longer be allowed to wear too much make-up while appearing on TV and music programs would be shortened or cut down.

11. Sardar Fazli – the Commander of Sepahe Sayedushadda, another paramilitary force within the Iranian security system – announced today that anyone who is going to cause insecurity in the country must prepare themselves to be killed. He also alleged that Basij did not fire upon protesters during gatherings and protesters have been killed by people other than security forces.

12. Several activists and celebrities have sent a petition to Iran’s United nations mission, calling for the release of three American hikers who’ve been held there since July. The signatories include activist Gloria Steinem, billionaire businessman Richard Branson, actress Mia Farrow, the Rev. Jesse Jackson and Robert F. Kennedy Jr.

Arrested / Released / Killed / Torture

13. Dozens of students have been arrested in the past month from across Iran by the government. At least ten of these have been arrested in the past day alone which include student activist Mahdieh Golro. Other detainees include student activist Yousef Rashidi (You can see Rashidi’s picture in the first section holding a placard), blogger and journalist Foad Shams, Tabriz University student Rasoul Alinejad, women’s rights activist Farhad Sharifi and Reza Joshan from Karaj.

14. In the past few days, the government has also arrested three other people on charges related to the protests from Yasuj – one of them belongs to the Baha’i minority.

15. Salman Seema – a political activist who’s been detained for 20 days – has reportedly been severely tortured while in detention. According to his relatives who met him at Evin, several of his ribs have been broken by security guards during interrogation.

16. Economist Saeed Leylaz has been sentenced to nine years imprisonment.

17. In a rare glimpse of hope, activists Mahboubeh Haghighi and Negar Sayeh were released today.

Media

18. VOA talks to arrested political activist Salman Sima’s sister (FA): http://bit.ly/6ZkR6F

19. The government has banned the publication of Kurdistan University’s main publication, ‘Hejan’.

Miscellaneous

20. A Message to Iranians Struggling for Civil Rights from an American Family: http://bit.ly/5r891z

21. Green wall graffiti in the city of Sari: http://bit.ly/7u15nF (via TSI)

22. Lawsuit against Iranian gvt before Montreal court: http://bit.ly/85pSyx

23. In Sanandaj University: Khamenei’s poster on fire: http://tinyurl.com/ye7rext

24. Photoshopped picture of people welcoming Ahmadinejad in Isfahan: http://mytasvir.com/photo/gallery/24b16b7629b63b.jpg

A video showing the real number of people during the same event: http://retwt.me/1KKv8